Statements 2015

 


Michael Haliassos (Direktor des Center for Financial Studies, Professor für Makroökonomie und Finanzen, Goethe Universität Frankfurt)

"Die begabtesten akademischen Denker leisten grundlegende Beiträge und inspirieren hunderte von Studenten und Praktikern. Oftmals ebnen sie aber auch den Weg für die Praxis, die zuvor geringere Betrachtung erfahren hat. Die von Stephan Ross entwickelten Modelle der risikoneutralen Bewertung von Finanzprodukten, des Binomialmodels der Optionspreistheorie und die theoretische Entwicklung von Zinsstrukturmodellen waren alle wohlüberlegt. Ich erwarte, dass seine aktuelle Forschung zur Recovery Theory nicht nur Auswirkungen auf die Planung und die Strategien in der Vermögensverwaltung haben wird, sondern auch auf neuere Forschungsfelder, wie etwa Houshold Finance."


Nobuhiro Kiyotaki (Professor für Volkswirtschaftslehre, Princeton Universität)

"Stephen Ross hat fundamentale Beiträge für unser Verständnis, wie knappe Vermögensgegenstände bewertet und innerhalb der Marktwirtschaft verteilt werden, geleistet. Er ist des Weiteren ein besonderer Dozent, der in der Lage ist, die nächste Generation zu originellen Forschungen anzuregen und deren weitere Entwicklung positiv zu prägen."


Robert C. Merton (Nobelpreisträger, School of Management Distinguished Professor für Finanzwirtschaft, MIT Sloan School of Management)

"Stephen Ross ist der ideale Preisträger für den Deutsche Bank Prize in Financial Economics. Über die letzten vier Jahrzehnte hat er mit seinen mehrdimensionalen Beiträgen einen Grundstein in der modernen Finanzwirtschaft gelegt. Die weitreichende Implementierung seiner Beiträge hat unseren praktischen Umgang mit Finanzinnovationen dauerhaft geprägt. Sein weit verbreiteter Einfluss geht über seine eigenen Werke hinaus. Er hat eine beachtliche Anzahl von erstklassigen Finanzforschern geprägt, von denen er einige als Doktorvater oder als Mentor begleitet hat."


René M. Stulz (Everett D. Reese Professor für Bankwirtschaft und Geld und Währung, Direktor des Dice Center for Research in Financial Economics, Ohio State Universität)

"Steve Ross hat mehrere wegweisende Arbeiten zur Bewertungstheorie (Asset Pricing) und zur Unternehmensfinanzierung verfasst. Hier hat er schon früh die Bedeutung des Prinzipal-Agenten Problems entdeckt und dabei die Folgen von Informationsasymmetrien untersucht.  Im Bereich des Asset Pricing hat er eine wichtige Rolle in der Entwicklung des noch heute gebräuchlichen und grundlegenden Mehrfaktoren Modells gespielt. Darauf aufbauend hat er eine Theorie der Zinsstruktur entwickelt und damit die Grundlagen der quantitativen Anleiheanalyse geschaffen – ein grundlegender Beitrag für Theorie und Praxis. Ross´Arbeiten zeichnen sich aus durch Klarheit und Eleganz und nicht zuletzt durch ihren überragenden Einfluss. Ohne seine Werke wäre die Finanzmarktforschung nicht nur ein anderes sondern auch ein ärmeres Gebiet. Steve Ross ist ein bemerkenswerter Wissenschaftler, und ein überragender Lehrer, zu dessen Schülern einige der besten Wissenschaftler unseres Fachs gehören."

Jury Statements 2015


Michael Haliassos (Director of the Center for Financial Studies, Chair for Macroeconomics and Finance at Goethe University Frankfurt)

"The deepest among academic thinkers make fundamental contributions, inspire hundreds of students and practitioners, but also pave the way for applications they probably never considered. Stephen Ross’s APT, risk-neutral pricing, derivatives pricing, and term structure models were all intended, but I expect that his current research on recovery theory will have implications not only for the study of the entire market subjective probability distribution but also for household finance."


Nobuhiro Kiyotaki (Professor of Economics at Princeton University)

"Stephen Ross has been making fundamental contributions to our understanding of how scarce assets are valued and allocated in the market economy. He is also a special teacher, capable of stimulating original research of the next generation and improving the trajectory of their futures."


Robert C. Merton (Nobel Prize Laureate; School of Management Distinguished Professor of Finance at the MIT Sloan School of Management and University Professor Emeritus at Harvard University)

"Stephen Ross is the quintessential recipient of the Deutsche Bank Prize in Financial Economics. His multi-dimensional contributions over the past four decades form a cornerstone of modern financial economic science. Their widespread implementation continues to impact mainstream finance practice and the tools of policy analysis today.  His ramified influence goes beyond his own work to a remarkable array of world-class finance researchers for whom he has served as thesis advisor and mentor."


René M. Stulz (Everett D. Reese Chair of Banking and Monetary Economics and the Director of the Dice Center for Research in Financial Economics at Ohio State University)

"Steve Ross has made many path-breaking contributions both in asset pricing and corporate finance. In corporate finance, he was instrumental in drawing the attention of the profession to the importance of agency issues and of information asymmetries. In asset pricing, he played a major role in developing the workhorse multi-factor model that is standard and provided a continuous-time theory of interest rates that is the foundation of most fixed-income modeling in academia as well as in practice. Throughout his career, Steve’s work has been distinguished by its elegance, clarity, and importance. Without his contributions, financial economics would be a different and poorer field. Steve Ross is not only a remarkable scholar, but he is an incredible teacher whose legacy will include having trained a number of the best scholars in the field."